Vita – seriös

Ludger Wilhelm besuchte nach seiner Berufung zum Kabarettisten zahllose Schauspielkurse und an der Westfälischen-Wilhelms-Universität mehrere Semester ein Seminar zum Thema Theorie und Praxis des Kabaretts (mit Leistungsnachweis).
Dem Seminar angegliedert war das Kabarett „Schulte-Brömmelkamp“, dem er 3 Programme als Darsteller und Autor angehörte.
1992 kam es zur Abspaltung der „Buschtrommel“, der er als Mitbegründer, Mitspieler und Hauptautor bis 2016 treu blieb. Die „Buschtrommel“ produzierte 10 Programme und avancierte mit 12 Kleinkunstpreisen zum meistausgezeichneten Kabarettensemble Deutschlands.
Parallel veröffentlichte die „Süddeutsche Zeitung“ zahlreiche seiner Glossen. Außerdem schreibt er Texte auch für andere Ensembles wie die „Leipziger Pfeffermühle“, die „Erfurter Arche“, die „neue Buschtrommel“ sowie satirische Reden.
Im September 2016 folgte sein erstes Soloprogramm.
Ludger Wilhelm kann auch auf einige Erfahrungen als satirischer Redner verweisen und kann als solcher gebucht werden.